16.03.2011

Bedeutung des Anforderungsprofils im Rekrutierungsprozess

Im Anforderungsprofil einer Stelle werden die zur erfolgreichen Ausübung der Position notwendigen Qualifikationen, Fachkenntnisse und weichen Faktoren aufgeführt. Im Personalmanagement erfüllt das Anforderungsprofil mehrere Funktionen: Es dient als Grundlage für die die Bestimmung des Festgehalts und die Eingruppierung. Beide orientieren sich an den Qualifikationen, Fachkenntnissen und Soft Skills, die zur Ausübung der Stelle benötigt werden.

Bei der Rekrutierung erfüllt das Anforderungsprofil eine weitere wichtige Funktion: Es bildet die Grundlage für das Matching. Es ist daher wichtig, im Anforderungsprofil möglichst genau festzulegen, über welche Fachkenntnisse, Qualifikationen und Soft Skills wie Sozialkompetenzen oder Medienkompetenzen der Stelleninhaber verfügen sollte. Je genauer dies im Anforderungsprofil beschrieben ist, desto besser lassen sich die Anforderungen der Stelle mit dem Eignungsprofil der Bewerber abgleichen.

Das Anforderungsprofil als Lotse für das Placement


Neueinstellungen, die sich als Fehlbesetzungen herausstellen, kosten das Unternehmen je nach Art der Stelle von mehreren Monatsgehältern des Stelleninhabers bis zu drei Jahresgehältern bei Topmanagern. Die Summe resultiert teilweise aus den Kosten, die durch die Nichtbesetzung der freien Stelle entstehen: Die Arbeit bleibt liegen oder muss von anderen Kollegen durch Überstunden abgearbeitet werden. Hinzu kommen die Rekrutierungskosten für den Nachfolger. Diese Kosten können mit Hilfe der Checkliste Ermittlung der Fluktuationskosten berechnet werden.

Ähnlich nachteilig sind die Auswirkungen, wenn ein motivierter Mitarbeiter nicht an der Stelle arbeitet, an der er seine Fachkenntnisse, Methodenkompetenzen oder Sozialkompetenzen vollumfänglich einbringen kann. Hier kann das Anforderungsprofil als Basis für ein Matching dienen. Soll das Matching auf wissenschaftlich fundierten Füßen stehen, empfiehlt es sich, eignungsdiagnostische Methoden der Personalauswahl von hierfür ausgebildeten Fachleuten in Anspruch zu nehmen.

Checkliste zum Anforderungsprofil


Auf den ersten Blick mag diese Wahl zwar vergleichsweise teurer sein, dafür spart der richtige Mann am richtigen Platz auf Dauer nicht nur Kosten, sondern auch Nerven. Als Fachmann oder Fachfrau für die in Ihrem Unternehmen zu besetzende Stelle wissen Sie am besten, welche Anforderungen ein künftiger Stelleninhaber mitbringen sollte.

Aus diesem Grund haben die Berater der I.O. BUSINESS Unternehmensberatung die Checkliste Anforderungsprofil an den zukünftigen Stelleninhaber erstellt, nach der Sie von der Schulbildung bis zum Studium eintragen können, welche Qualifikationen, Fachkenntnisse und weichen Faktoren Ihr Wunschkandidat für die Stelle mitbringen sollte.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen