02.02.2011

Outdoor Training im Winter: Ein Iglu bauen

Wenn für Mitarbeiter oder Führungskräfte eines Unternehmens, beispielsweise ein Teamtraining während der Winterzeit gesucht wird, denken die Personalentwickler zumeist nicht an ein Outdoor Training. Doch auch unter winterlichen Bedingungen können Lernziele gefördert werden, die für die Zusammenarbeit im Team von entscheidender Bedeutung sind. Ein gutes Beispiel für ein Outdoor Teamtraining im Winter ist der Iglubau.

Die Teamfähigkeit wird beim Iglubau in anschaulicher Weise gefördert. Die Fertigstellung des Iglus kann nur bei guter Zusammenarbeit und dem Einsatz der speziellen Fähigkeiten der Teammitglieder an der richtigen Stelle im Team gelingen. Kommunikationsfähigkeit, Planungskompetenz, Durchhaltevermögen und gute Teamführung erleichtern die Fertigstellung des Schneehauses. Das erfolgreiche Team kann anschließend im selbstgebauten Iglu übernachten.

Förderung der Teamfähigkeit beim Outdoor Training im Schnee


Bei einem Outdoor Training lassen sich zum Beispiel Teamfähigkeit und die damit verbundenen Lernziele in der Praxis erproben. Die winterliche Natur bietet Bedingungen für das Teamprojekt Iglubau, die sich stark von denen üblicher Projekte im Unternehmen unterscheiden.

Die erfolgreiche Umsetzung des Projekts Iglubau erfordert jedoch vergleichbare Kompetenzen der Teammitglieder wie die Teamarbeit im Unternehmen, zum Beispiel Planung und optimales Placement der Projektteilnehmer. Beim Iglubau muss die Größe des Iglus gemeinsam festgelegt werden und es gilt, die Aufgaben beim Bauen so unter den Teammitgliedern aufzuteilen, dass jeder seine Fähigkeiten bestmöglich einsetzen kann.

Reflexion und Transfer der Lernziele des Teamtrainings


Der gemeinsame Iglubau fördert als weitere Lernziele die Kommunikation und Zusammenarbeit im Team sowie die gegenseitige Unterstützung und Hilfestellung bei der Arbeit. Jeder im Team erfährt während des Bauprojektes zusätzlich, dass er auch durch Einsatz seiner Fähigkeiten zum Durchhaltevermögen und zur Motivation seinen Beitrag zum Erfolg des Teams zu leisten hat.

Das Iglu als sichtbares Ergebnis der Teamarbeit kann bei einem solchen Outdoor Training gleichzeitig als außergewöhnliche Unterkunft für die folgende Winternacht genutzt werden. Am nächsten Tag stellt der Outdoor Trainer dem Team Fragen zur Reflexion der Lernziele und sichert auf diese Weise den Transfer des Gelernten in den beruflichen Alltag.

Informationen zum Iglubau


Nähere Informationen über den Iglubau als winterliches Teamtraining sind in unserem Kompetenz Center Outdoor Training nachzulesen. Dort wird auch eine weitere Möglichkeit für ein Outdoor Training im Winter beschrieben.

Unter dem Begriff Teamfähigkeit finden Sie zusätzliche Informationen von I.O. BUSINESS zu diesem Thema.

Links:

Wenn Sie sich mit einem Experten über diese Thematik austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen